UniQ (TM) - Bone & Tissue Markers im Serum
Der Knochenstoffwechsel bei Krebspatienten unterscheidet sich charakteristisch von dem bei Gesunden.
Bei einer Knochenmetastasierung wird durch ein spezielles Enzym, MMP-9, die spezifische Bildung größerer Kollagenmoleküle, wie das ICTP, durch eine gesteigerte Osteoklastenaktivität (Abbau) indiziert. Östrogen und folglich auch die durch die Krebstherapie oder Postmenopause verursachenden hormonellen Veränderungen beeinflussen die Konzentration von ICTP – im Unterschied zu anderen Markern – nicht. Größere Kollagenabbauprodukte wie ICTP können daher spezifische Marker in der Früherkennung sowie der Verlaufskontrolle von Veränderungen des Knochenabbaus im Zusammenhang mit einer Metastasierung darstellen und den Knochenabbau spezifisch widerspiegeln. Mit Progredienz der Knochenmetastasen trotz CAF-Therapie stiegen die ICTP-Spiegel weiterhin an, während die Spiegel der BALP und des CA 15-3 unverändert blieben.
Beim Multiplen Myelom ist der ICTP-Test den klassischen Urinmarkern, insbesondere was die Unterschiede bei den unterschiedlichen Krankheitsstadien betrifft, aber auch gegenüber der prognostischen Wertigkeit, deutlich überlegen. ICTP ist relativ unempfindlich gegenüber Schwankungen des normalen Knochenstoffwechsels.
Produkte des Kollagenmetabolismus
- UniQ (TM) ICTP Marker für Knochenabbau
(Carboxyterminales Telopeptid des Typ I Kollagen) - UniQ (TM) PINP Marker für Knochenaufbau
(Aminoterminales Propeptid des Typ I Prokollagen) - UniQ (TM) PICP* Marker für Knochenaufbau
(Carboxyterminales Propeptid des Typ I Prokollagen) - UniQ (TM) PIIINP Marker für Bindegewebe
(Aminoterminales Propeptid des Typ III Prokollagen)
* auf Anfrage, wird durch PINP ersetzt.
Produktinformation
Neue Parameter für die Früherkennung von
Knochenmetastasen und das Therapiemonitoring:
UniQ-ICTP & UniQ-PINP als Metastasenmarker
[pdf 1.872 KB]
Die Genauigkeit der Früherkennung und der Therapieüberwachung wird durch die Kombination aus bildgebender Diagnostik und routinemäßige Anwendung von ICTP (Abbaumarker) und PINP (Aufbaumarker) erhöht.
Generell gilt es zu beachten, dass Parameter, welche aus dem Serum zu bestimmen sind, weitaus weniger anfällig für Veränderungen sind, als solche, die im Urin bestimmt werden.

