UniQ (TM)
Bone & Tissue Markers im Serum
In der Praxis sind biochemische Knochenstoff- wechselmarker vor allem zur Verlaufs- und Therapiekontrolle geeignet, da sie dynamische Stoffwechselprozesse widerspiegeln, die mit anderen Verfahren nicht zu erfassen sind. Bei der Therapieplanung kann der gezielte Einsatz je eines Aufbau- und Abbaumarkers wertvolle Hinweise auf die Art der zugrundeliegenden Stoffwechselstörung liefern. Ein beschleunigter Knochenumsatz schlägt sich zum Beispiel in erhöhten Werten nieder. Somit ist der Arzt in der Lage Risikopatienten mit einem hohen Knochenstoffwechselumsatz zu identifizieren. Benutzt man z. B. die Knochendichtemessung um eine antiresorptive Therapie zu monitoren, so dauert es in der Regel zwei Jahre bis man eine signifikante Veränderung detektiert. Mit dem TypI Prokollagen Propeptid (PINP) erhält man eine ähnliche Information schon einige Monate nach Beginn der Therapie.
Die Diagnose einer Osteoporose wird nach wie vor aus der Zusammenschau von Anamnese, Untersuchungsbefund, Röntgen, Knochendichte- messung, Labor und gegebenenfalls Histologie gestellt. Ein einzelner Wert ist für den individuellen Patienten mit Skepsis zu beurteilen. In der Differentialdiagnose der Osteoporose ist der Ausschluss anderer und v.a. maligner Erkrankungen wesentlich.
Generell gilt es zu beachten, dass Parameter, welche aus dem Serum zu bestimmen sind, weitaus weniger anfällig für Veränderungen sind, als solche, die im Urin bestimmt werden
Produkte des Kollagenmetabolismus
- UniQ (TM) ICTP
(Carboxyterminales Telopeptid des Typ I Kollagen)
Marker für Knochenabbau - UniQ (TM) PINP
(Aminoterminales Propeptid des Typ I Prokollagen)
Marker für Knochenaufbau - UniQ (TM) PICP*
(Carboxyterminales Propeptid des Typ I Prokollagen)
Marker für Knochenaufbau - UniQ (TM) PIIINP
(Aminoterminales Propeptid des Typ III Prokollagen)
Marker für Bindegewebe
* auf Anfrage, wird durch PINP ersetzt.

